Ziele der Jugendfeuerwehr

Unser Hauptziel ist die Jugendlichen im Alter von 11 – 15 Jahren auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorzubereiten. Der erste Teil der Grundausbildung zum aktiven Feuerwehrmitglied erfolgt in den Jahren bei der Jugendfeuerwehr.

Ein großes Ziel von uns ist es aber auch den Jugendlichen früh die Ideale der Freiwilligen Feuerwehr zu vermitteln. Wir geben ihnen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung, sich zu engagieren und für Andere da zu sein.

Inhalte der Ausbildung und Ausbildungsmethoden

Die Ausbildung der Jugendmitglieder ist in der Dienstanweisung für Jugendbetreuer und in der Ausbildungsrichtlinie des Landesfeuerverbandes Tirol geregelt. So wird gewährleistet, dass jedes Feuerwehrmitglied in Tirol dieselbe einheitliche Grundausbildung erhält.

Die Schwerpunkte der Ausbildung werden dem Aufgabengebiet unserer Feuerwehr angepasst. Themenschwerpunkte sind Einsätze bei Verkehrsunfällen, in den Umfahrungstunneln, nach Unwettern, sowie einfach Brandeinsätze.

Dabei werden das Alter der Jugendlichen berücksichtigt und die einzelnen Fähigkeiten gefördert.

Der Ausbildungskoffer ist uns dabei immer eine große Hilfe. Er beinhaltet genügend Material um die einzelnen Themen interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Die Jugendmitglieder lernen beispielsweise die Dienstgrade und Funktionsabzeichen mit Memory Karten und unsere Fahrzeuge sowie Geräte werden mittels Arbeitsblättern genau erforscht.

Das theoretisch erlernte Wissen wird durch praktische Übungen gefestigt.

Wissensüberprüfung

Einmal im Jahr findet im Bezirk der Wissenstest statt, bei dem die Jugendlichen ihr Abzeichen in Bronze, Silber und Gold erlangen können.

Dabei wird das theoretische Wissen zuerst schriftlich überprüft, anschließend müssen sich die Mädchen und Burschen im Stationsbetrieb diversen Aufgaben wie Knoten, Erste Hilfe und Bedienung eines Funkgerätes stellen.
Bei diesen Veranstaltungen steht Spiel, Spaß und Kameradschaft ganz oben – so organisiert die austragende Feuerwehr immer ein tolles Rahmenprogramm.

Landesjugendleistungsbewerb

Beim Landesbewerb können die Jugendlichen Ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. In Gruppen zu je 9 Mitgliedern wird in einem Hindernisparcours gegeneinander angetreten. Ziel dabei ist es Schläuche über Hindernisse zu verlegen, mittels Kübelspritze Wasser in ein Behältnis zu pumpen, verschiedene Knoten richtig anzufertigen und div. Geräte den Bildern richtig zu zuordnen.

Eines der Höhepunkte des Landesbewerbes ist das Landesjugendzeltlager. Die austragende Feuerwehr bietet dort ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für die Jugend an. Das gemeinsame „Tirolweite“ Fußballspiel am Abend dient auch dem näheren Kennenlernen untereinander.

Freizeitaktivitäten

Bei uns wird nicht nur gelernt und geprobt, sondern auch großer Wert auf kameradschaftliche Aktivitäten gelegt. So finden regelmäßig Spielnachmittage, Kinonachmittage oder andere Ausflüge statt.

Durch unser alljährlich stattfindendes Jugendfeuerwehr Zeltlager des Abschnittes  versuchen wir die Kameradschaft und Zusammengehörigkeit im Zwischentoren zu stärken.

Seitens des Bezirksfeuerwehrverbandes wird ebenfalls jährlich ein Kameradschaftsnachmittag organisiert – so können sich die Jugend beim Kompassmarsch oder Stocksporttag messen.

Das Ende der Jugendfeuerwehrzeit

Mit Vollendung des 15. Lebensjahres beginnt der aktive Dienst in der Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder werden bei der Florianifeier angelobt und dürfen von dort an auch bei den Einsätzen mit dabei sein.

Interesse?

Dann melde dich bei uns!

Schreib uns ganz einfach ein Mail
oder ruf uns an.

Wir freuen uns auf dein Interesse.

Kontakt - Jugendfeuerwehr

Ein starkes Stück Freizeit!