Abschnittsübung in Kelmen

2. September 2022 • 18:30

Übungsannahme war ein Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens im oberen Ortsteil von Kelmen. Die Herausforderung bestand darin, die Einsatzfahrzeuge entsprechend zu positionieren und die Herstellung einer ausreichenden Wasserversorgung sicher zu stellen. Weiteres wurde eine Einsatzleitung mit Lageführung sowie eine Atemschutz-Sammelstelle installiert. Schwierig gestaltete sich auch die Aufstellung der beiden Drehleitern nahe dem Einsatzobjekt. Im Übungseinsatz standen alle Feuerwehren des Abschnittes Zwischentoren, sowie die Stützpunktfeuerwehr Reutte und das Rote-Kreuz mit 16 Fahrzeuge und ca. 125 Kameraden*innen.

Unsere Aufgabe bestand in der Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze aus einem kleinen Orts -Bach und vom Hydranten-Netz.
Im Anschluss an die Übung gab es für alle Beteiligten eine kleine Stärkung.
Dank an die Übungsvorbereiter sowie an Übungs - Einsatzleiter Kdt. Christian Lotter für die Durchführung der heurigen Abschnittsübung.