AETOS 2019

12. Oktober 2019 • 00:00

"AETOS 2019" - Landeskatastrophenübung - wir waren dabei ...

Ziel der unter dem Namen "AETOS" geführten Landeskatastrophenübung war es, sämtliche KHD-Züge aus allen Tiroler Bezirken mobil zu machen. Den KHD-Zug Reutte traf es ins "Katastrophengebiet" in den Bezirk Imst. Dort wurde die Feuerwehr Nassereith damit beauftragt, entsprechende Szenarien für den KHD-Zug vorzubereiten, was Ihnen sehr vorbildlich auch gelungen ist. Um 06:20 Uhr machten wir uns gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Bichlbach, Lähn-Wengle und Lermoos auf den Weg zum Kettenanlegeplatz nach dem Lermooser Tunnel (B179). Dort warteten wir auf die restlichen Fahrzeuge aus den anderen Abschnitten des Bezirkes (Pflach, Vorderhornbach, Häselgehr, Schattwald). Ein Vorauskommando des KHD-Zuges, bestehend aus dem KAT-Zug Kommandant und dessen Stellverterter, sowie der Lageführung der Feuerwehr Höfen starteten bereits um 05:45 Uhr nach Nassereith.

Pünktlich um 07.30 Uhr wurden wir mit den ersten Einsätzen betraut. Die Aufgabe der Mannschaft "KLF-Bichlbach", bestehend aus Mitgliedern der Wehren Bichlbach, Lähn-Wengle und Heiterwang war eine Verklausung eines Baches (Freischneiden der Bäume etc.), sowie ein verschütteter PKW nach einem Murenabgang im Bereich des Schotterwerkes (Mithilfe bei der Befreiung der Person).

Nach ca. 3,5 Stunden intensiver, lehrreicher und spannenender Arbeit gab es ein Mittagessen, bei welchem sich der BFV Imst beim KHD-Zug Reutte bedankte. Im Anschluss an das gemeinsame Essen gab es noch eine kurze Abschlussbesprechung.

Um 12.30 Uhr rückten wir gemeinsam im MOT-Marsch wieder in unseren Bezirk ab.

Danke an alle beteiligten Kameraden für den sehr lehrreichen und interessanten Vormittag und für das gemeinsame, kameradschaftliche Miteinander.