Atemschutz - Heissausbildung

17. April 2015 • 00:00
Die Feuerwehren des Abschnittes Zwischentoren hatten 2 Tage in Bichlbach die Möglichkeit im Zuge der Atemschutz – Heißausbildung an einer holzbefeuerten Anlage zu trainieren.
21 Atemschutztrupps, davon 3 Trupps aus Heiterwang ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.
Zu Beginn der Ausbildung gab es eine lehrreiche Theorieeinheit die die Auswirkungen von Raumdurchzündung bis hin zur Rauchexplosion (Backdraft) erklärte. Den Teilnehmern wurde eindrucksvoll vermittelt, wie sie diese Phänomene erkennen und bekämpfen können. Mit der Unterweisung bezüglich Ablauf im Brandcontainer endete der Theorieteil.

Die praktische Ausbildung gliederte sich in mehrere Teilübungen.

Bei der Wärmegewöhnung im Brandraum konnten die Teilnehmer alle Phasen der Brandentstehung, Rauchschichten, Flammenzungen in der Rauchschicht bis zur Rauchdurchzündung beobachten und sich an die Hitze gewöhnen.

In der folgenden Übung wurde durch Wasser sparende und richtige Löschtechnik die Rauchgase gekühlt und eine eventuelle Rauchdurchzündung unterbunden.

Weiteres konnte jeder Atemschutzträger einen Innenangriff mit Türöffnungsprozedur trainieren.

Auch die Auswirkungen falscher Löschtechnik, wie z.B. zu viel Löschwasser, wurde den Teilnehmern eindrucksvoll vermittelt.

Dank an die Feuerwehr Bichlbach für die Organisation und Durchführung dieser interessanten Veranstaltung.