Bergescherenprobe mit der Jugendfeuerwehr

16. September 2016 • 19:00

Unserem Feuerwehr-Nachwuchs wurde bei einer praktischen Übung das Aufgabengebiet der technischen Unfallrettung näher gebracht. Thema war ein „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Schritt für Schritt erklärte unser Bergescheren - Beauftragter Gernot R. die Vorgehensweise. Dies umfasste das Absichern der Unfallstelle und des Unfallwagens, das Einrichten der Unfallstelle und das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerätes. Jedes Jugendfeuerwehr-Mitglied konnte mit den Rettungsgeräten arbeiten und sich einen Eindruck verschaffen.

Dank an Christoph Wacker für die Bereitstellung eines Fahrzeuges und Gernot Reichl für die Durchführung dieser Probe. Den jungen Florianis hat es auf jeden Fall super getaugt!!