Bergescherenübung PKW in Seitenlage

11. Oktober 2013 • 19:30

Ziel der Einsatzübung ist, das Vorgehen einer patientenorientierten und zugleich schnellen Rettung im Einsatzfall zu üben.
Erschwert wird die gegebene Situation durch die Lage des verunfallten PKWs. Durch die Seitenlage sind neben versperrten Zugangsmöglichkeiten auch die in den Sicherheitsgurten "hängenden" Fahrzeuginsassen in den Rettungsplan miteinzubeziehen.
Besonders letztere Tatsache stellt ein zeitliches Problem dar, da die Insassen binnen kürzester Zeit ein Hängetrauma erleiden.
Um im Einsatz dieses Hängetrauma zu vermeiden, wird nach der Sicherung des Unfallfahrzeugs mit Hilfe eines Feuerwehrschlauchs den im Sicherheitsgurt hängenden Insassen eine "stützende Bandage" angelegt. Durch das Entfernen des Fahrzeugdaches wird eine Befreiungsöffnung geschaffen und eine schonende Rettung kann innerhalb 20 Minuten durchgeführt werden.