Erste Hilfe Kurs bei der Feuerwehr

3. April 2011 • 19:30

In den letzten Wochen wurden die Mitglieder der Heitwerwanger Feuerwehr nicht nur in feuerwehrtechnischen Belangen, wie Atemschutz, Funk, Bergeschere, Fahrzeug und Gerätekunde ausgebildet, sondern auch in Erster Hilfe. 30 Kameraden und Kameradinnen ließen sich diese speziell auf die Ersthelfertätigkeiten der Feuerwehr ausgerichtet Schulung nicht entgehen. Von den verschiedensten Verbänden über die Bergung aus Fahrzeugen bis hin zu den lebensrettenden Sofortmaßnahmen wurden die KameradenInnen ausgebildet. Für viele war es eine, wie sie selbst betonten „notwendige Auffrischung“, wobei es durchaus auch neue Vorgehensweisen im Rettungswesen zu erlernen gab. Unser großer Dank gilt hier Martin Holzmann vom Roten Kreuz Reutte, der in fachkundiger Weise diese Schulung durchführte.