Fahrzeugweihe mit Dorffest

30. Juni 2019 • 09:30

Feuerwehr – Fahrzeugweihe mit Schiclub Dorfolympiade

Bei hochsommerlichen Temperaturen durften wir am Sonntag den 30. Juni 2019 unser neues Rüst-Löschfahrzeug Allrad (RLFA 2000/200) einweihen.

Schon am Vorabend wurde das Festwochenende mit einem gewaltigen Bergfeuer eröffnet.

Der Festakt startete mit einem von der Musikkapelle Heiterwang musikalisch umrahmten Einzug zum Festgelände beim Feuerwehrhaus. Im Anschluss an die feierliche Feldmesse wurde das neue Einsatzfahrzeug von Herrn Pfarrer Donatus Wagner im Beisein der Frau Bürgermeisterin Beate Reichl, Frau Nationalratsabgeordnete Dipl. Kauffrau Elisabeth Pfurtscheller und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Peter Schädle geweiht.

Kommandant Stefan Versal begrüßte die Ehrengäste, die Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes Reutte, Abordnungen der Feuerwehren aus dem Abschnitt Zwischentoren sowie die Nachbarwehren Reutte und Breitenwang-Mühl.

Zu Beginn der Festansprache gab er einen Rückblick über den langen Weg vom ersten Gespräch über das Vorhaben „neues Feuerwehrauto“ bis hin zur heutigen Einweihung. Ein besonderer Dank galt der Fahrzeug – Arbeitsgruppe, sowie allen, die mit Rat und Tat zur Beschaffung dieses Fahrzeuges beigetragen haben.

Bei diesem feierlichen Festakt durfte Kdt. Stefan Versal vier junge KameradInnen angeloben und einige Ehrungen vornehmen. Angeführt von den ausgezeichneten Leistungen unserer jungen Florianis beim Wissenstest und beim Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Telfs. Weiteres die erreichten Abzeichen in Bronze und Silber beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Breitenwang  sowie die Auszeichnung verdienter Kameraden für ihre langjährigen Dienste um das Feuerwehrwesen. Ein seltene Auszeichnung erhielt unser Ehrenmitglied Hans Wacker für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr.

Nach den Grußworten von Frau Bürgermeisterin Beate Reichl und Frau Nationalratsabgeordnete Dipl. Kauffrau Elisabeth Pfurtscheller bedankte sich Kdt. Stefan Versal bei Herrn Pfarrer Donatus Wagner, der Musikkapelle Heiterwang, den vielen Helfern, sowie dem Schiclub Heiterwang für die gemeinsame Durchführung des Dorffestes.

Nach einem zünftigen Frühschoppen der Musikkapelle startete die Dorfolympiade mit einer riesen Gaudi für alle Teilnehmer und Zuschauer.