Feuerwehr - Hallenfest mit Florianifeier 2017

30. April 2017 • 10:00

Hallenfest 2017 – ein voller Erfolg

Unsere traditionelle Florianifeier findet jedes Jahr Ende April, Anfang Mai in der Kirche statt. Heuer wollten wir erstmals einen anderen Weg gehen und unsere Feier zu Ehren unseres Schutzpatrons mit einem Hallenfest verbunden mit einem „Tag der offenen Tür“ feiern.

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein konnten wir viele Dorfbewohner für unser Fest begeistern. Die hl. Messe und der Festakt wurden aufgrund der sehr niedrigen Morgentemperaturen in der Fahrzeughalle abgehalten. Pfarrer Cons. Donatus Wagner zelebrierte die hl. Messe, welche von der Bundesmusikkapelle Heiterwang entsprechend musikalisch begleitet wurde. Im Anschluss an die hl. Messe folgte die Ansprache unseres Kommandanten Versal Stefan, die Angelobung vier neuer Feuerwehrmitglieder aus der Jugendfeuerwehr, die Übergabe der Wissenstestabzeichen an unsere Jugendfeuerwehrkameraden, sowie die Ehrung verdienter Kameraden.

Unsere angelobten Kameraden:
KIELTRUNK Laura
KRAMER Andrè
SELB Johannes
VERSAL Marcel

Das Wissenstestabzeichen in Bronze wurde übergeben an:
HOSP Julia
KRAMER Benjamin

Das Abzeichen in Silber erhielten:
BAILOM Franziska
HOSP Benedikt
JÄGER Martina
KELLER Fabian
KRAMER Tommy
SCHINDL Johanna

Ein Höhepunkt in der Ansprache stellten dann die Ehrungen verdienter Kameraden dar.

Zugskommandant und Schriftführer Selb Bernhard und Atemschutzbeauftragter Sporer Christian erhielten von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Berktold Dietmar und unserer Bürgermeisterin Reichl Beate die Medaille für 25-jährige ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlösch- und Rettungswesens, sowie unser Fähnrich und Florianiwirt Entstrasser Kurt die Medaille für 50-jährige Tätigkeit verliehen. Kommandant Versal Stefan erwähnte besonders das gute Zusammenspiel und die Kameradschaft in unserer Wehr zwischen Jung und Alt.

Im Anschluss an den Festakt spielte die Bundesmusikkapelle Heiterwang zum Frühschoppen und begeisterte mit Ihren  Darbietungen das anwesende Publikum.

Unsere Feuerwehrköche Arnold und Martin mit Team verwöhnten mit kulinarisch, regionalen Gaumenfreuden von der heimischen „Goas“, ebenso wurde eine Auswahl edler österreichischer Weine kredenzt, die von unserer Dipl. Sommelier Angelika zusammengestellt wurde. Verschiedene Biere, sowie selbstgemachte Kuchen rundeten das Kulinarium ab und jeder Besucher fand das Richtige zum Essen und Trinken.

Um 13 Uhr präsentierte sich unsere Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung. Die „jungen Florianis“ zeigten die Bergung einer verunfallten Person aus einem Fahrzeug mit anschließender Rauchentwicklung. Unsere Mädels und Burschen standen dabei den Aktiven um nichts nach.

Um 15 Uhr ließ es sich unsere Aktivmannschaft natürlich nicht nehmen, sich der anwesenden Bevölkerung aus Nah und Fern zu präsentieren. Gezeigt wurde die Bergung einer eingeklemmten Person aus einem stark deformierten Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungsgerät.

Beide Schauübungen fanden sehr großen Anklang bei den Besuchern und diese zollten großen Respekt vor der Arbeit der Jugendfeuerwehr sowie den schwierigen, psychischen und körperlichen Belastungen beim Einsatz der Bergeschere.

Die Fa. Weber Rescue (Hersteller unserer hydraulischen Rettungsgeräte) war mit einem „Demobus“ vertreten. Sämtliche Gerätetypen konnten im Anschluss an unsere Schauübungen von interessierten getestet und an Fahrzeugen ausprobiert werden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unseren Beauftragten für die Bergeschere, Reichl Gernot und seinen Ausbildungskollegen der Fa. Weber, Herrn Niederhofer Robert für die Zurverfügungstellung der Gerätschaften.

Zum Schluss unserer Vorführungen stand dann eine Feuerlöschervorführung mit anschließendem Tranining für die anwesende Bevölkerung auf dem Programm. Die richtige Handhabung, das richtige Vorgehen und die verschiedenen Löschertypen wurden erklärt und anschließend vorgeführt. Das Highlight bildete dann ein Löschversuch von heißem, brennendem Fett mit Wasser.

Der Ausklang dieses gelungenen Tages wurde anschließend in der Weinbar bei edlen Tropfen genossen.

Ein großes „Vergelt’s Gott“ an alle Helfer und Mitwirkenden.