Feuerwehr - Jahreshauptversammlung 2018

6. Januar 2018 • 20:00

Traditionell hielt die Freiwillige Feuerwehr Heiterwang ihre Jahreshauptversammlung Anfang Jänner im Schulungsraum des Feuerwehrhauses ab. Kommandant Stefan Versal konnte am Samstag, den 6. Jänner die zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden willkommen heißen. Der Schulungsraum war bis auf den letzten Platz brechend voll – der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ war sicherlich mit ein Grund dafür. Ein besonderer Gruß galt unserer Frau Bürgermeisterin Beate Reichl, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Wolfgang Storf sowie Roland Kramer (BFI außer Dienst) und den anwesenden Gemeinderäten. Besonders erfreulich, die vollzählige Anwesenheit der 12 Mädchen und Burschen der Jugendfeuerwehr. Berichtet wurde über ein „normales“ Feuerwehrjahr 2017 mit wenigen Einsätzen, welche großteils durch das Kommando abgearbeitet werden konnten. Ein schwerer Verkehrsunfall im Mai forderte den Einsatz der Bergeschere. Schwerpunkte in der Ausbildung wurden auf das Atemschutzwesen, sowie Workshops und gemeinschaftliche Übungen (Tunnelübung Umfahrungstunnel Heiterwang, Übung Hotel Fischer am See) gelegt. Sehr erfreulich war die Teilnahme am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Silz im Juni, bei welchem die Gruppe jeweils in Bronze und Silber teilgenommen hatte und beide Bewerbe fehlerfrei absolvieren konnten. Unter dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen übernahm unsere Frau Bürgermeisterin Beate Reichl den Vorsitz. Der Kommandant Stefan Versal und sein Stellvertreter Gerhard Bailom wurden einstimmig wiedergewählt. Kassier Walter Schindl legte sein Amt nach 10 Jahren in „jüngere Hände“, als Nachfolgerin wurde Ramona Huter einstimmig zur Kassierin gewählt. Bernhard Selb (welcher gleichzeitig auch als Zugskommandant fungiert), möchte sein Augenmerk zukünftig verstärkt auf die Führungsarbeit als ZGKDT legen und stellte sein Amt als Schriftführer ebenfalls zur Verfügung. Als neue Schriftführerin konnte Angelika Kerber einstimmig gewählt werden. Mit der Neuwahl haben wir in Heiterwang nun eine 50/50 Aufteilung zwischen Frauen und Männern in den gewählten Funktionen. Das Kommando bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen, im Anschluss wurden 7 Kameraden befördert und die Bestellungen für die neue Amtsperiode vorgenommen. Am Ende der Jahreshauptversammlung servierte unser bewährtes Küchenteam Arnold Klotz und Martin Wacker einen Gaumenschmaus von dreierlei Wild. Ein großes Danke an alle Kameradinnen und Kameraden für diese kameradschaftliche Veranstaltung und unserem Küchenteam für die gewaltige Arbeit.