Feuerwehr - Jahreshauptversammlung 2022

12. März 2022 • 20:00

Orts- und Abschnittskommandant Stefan Versal begrüßt alle anwesenden Feuerwehrkameraden*innen, die zahlreich erschienene Jugendfeuerwehr und alle Vereinsobmänner. Ein besonderer Gruß ging an den neu gewählten Bürgermeister Richard Baldauf und BFI a.D. Roland Kramer sowie BFK a.D. Otto Pallhuber.

Schriftführerin Angelika Kerber berichtete in ihren Ausführungen über die durchgeführten Sitzungen der vergangenen zwei Feuerwehrjahre. Pandemiebedingt fand letztes Jahr keine Jahreshauptversammlung statt.

Im Tagesordnungspunkt „Bericht der Kassierin“ konnte von Seiten unserer Kassierin Ramona Huter über einen guten Kassastand informiert werden. Gegenüber dem Vorjahr konnte ein Plus erwirtschaftet werden. Die sehr saubere und gewissenhafte Kassaführung wurde von den Rechnungsprüfern BFK a.d. Otto Pallhuber und langjährigem Kassier der FW-Heiterwang Karl Gratl lobend erwähnt.

Viel Lob vergab auch Jugendbetreuerin Nicole Hosp an ihre Schützlinge im Bericht der Jugendfeuerwehr. Es konnte letztes Jahr nur der Wissenstest absolviert werden, den unsere jungen Florianis mit Bravour bestanden. Der Landesbewerb und Jugend-Bezirksbewerb viel leider auch Pandemiebedingt aus. Herzliche Gratulation an unsere Jugendfeuerwehr für die erreichten Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold, macht weiter so!! In Summe haben unsere jüngsten Kameraden*innen 610 Stunden für die Feuerwehr geleistet. Ein starkes Stück Freizeit!

Einsatztechnisch gesehen waren 2020/21 mit Gesamt 39 Einsätzen eher zwei ruhigere Einsatzjahre. Diese gliederten sich in vier Brandeinsätze, einem Wassereinsatz und 34 technischen Einsätze. Hierbei erwähnte Kdt. Stv. Gerhard Bailom besonders den Waldbrandeinsatz Anfang Juni 2020. Überflutungen, Ölspuren, schwere Verkehrsunfälle bis hin zur Unterstützung beim Betreiben der COVID Screeningstraße, bewältigten unsere Kameraden*innen die Aufgaben sehr professionell.

Die gute Ausbildung wurde im Bericht über den Probenverlauf bestätigt. In 58 Proben und Schulungen mit 1113 Stunden wurden unsere Mitglieder auf die Einsätze vorbereitet.

Kdt. ABI Stefan Versal berichtete über den Mannschaftsstand von 45 aktiven -, 6 Jugend - und 19 Reserve – Mitgliedern.

Besondere Erwähnung fand auch die erfolgreich abgelegte technische Leistungsprüfung (TLP). Die Vorbereitungen zur Prüfung waren ebenfalls von den Coronamaßnahmen geprägt. Der erste Prüfungstermin musste auf Grund dessen abgesagt werden. Da beim zweiten Anlauf erneut die geplante Durchführung unsicher war, wurde der Termin vorverlegt. Am 22. Oktober 2020 war es dann soweit, 12 Kameraden*innen konnte als erste Feuerwehr im Bezirk den technischen Leistungsbewerb in der neuen Ausführung Form A (mit Bergeschere) in Bronze absolvieren.

Über eine Beförderung durften sich Benjamin Kramer, (vom JFM zum FW) Simon Baumann, Sebastian Kramer, Dominik Schatz (vom FM zum OFM), Wolfgang Reichl (vom OFM zum LM) und Bernhard Selb (vom BM zum OBM) freuen.

Bürgermeister Richard Baldauf bedankte sich in seiner Ansprache im Namen der gesamten Dorfbevölkerung für die geleistete Arbeit und wünscht den Mitgliedern ein unfallfreies Jahr 2022.

In seinen Schlussworten richtete Kdt. ABI Stefan Versal seinen Dank an die Gemeinde an allen anwesenden Vereinsobmännern für die gute Zusammenarbeit, an den Feuerwehrausschuss und allen seinen Kameraden*innen für die tatkräftige Mitarbeit, sowie dem Küchenteam für die hervorragende Verpflegung.