Feuerwehr - Jahreshauptversammlung 2023

7. Januar 2023 • 20:00
Das neu gewählte Komitee: vlnr. Kdt.Stv. Bernhard Frick, Kassier Wolfgang Reichl, Schriftführerin Angelika Baumann, Kdt. Bernhard Selb

Orts- und Abschnittskommandant Stefan Versal begrüßt vor „vollem Haus“ alle anwesenden Feuerwehrkameraden*innen, die zahlreich erschienene Jugendfeuerwehr und alle Vereins Obleute. Ein besonderer Gruß erging an die Ehrenmitglieder Arnold Klotz und Kurt Entstrasser sowie an Bürgermeister Richard Baldauf, Bezirksfeuerwehrkommandant (BFK) Dietmar Berktold, BFI a.D. Roland Kramer und BFK a.D. Otto Pallhuber.

Schriftführerin Angelika Baumann berichtete in ihren Ausführungen über die durchgeführten Sitzungen des vergangenen Jahres.

Im Tagesordnungspunkt „Bericht der Kassierin“ informierte Kassierin Ramona Huter über die Ein- und Ausgaben sowie einen geringfügig kleineren Kassastand zum Vorjahr. Im Punkt Entlastung der Kassierin und des Ausschusses wurde vom Rechnungsprüfer BFK a.d. Otto Pallhuber die sehr saubere und gewissenhafte Kassaführung lobend erwähnt.

Im Bericht der Jugendbetreuer gab es viel Lob für die jungen Florianis. Jugendbetreuer Bernhard Frick berichtete über den Wissenstest in Tannheim und den Feuerwehrjugend Leistungsbewerb in St. Ulrich am Pillersee, die unsere Jüngsten mit Bravour absolvierten. Herzliche Gratulation an unsere Jugendfeuerwehr für die erreichten Wissenstestabzeichen in Silber und Gold sowie die gute Platzierung beim Leistungsbewerb, macht weiter so!! Weiteres informierte Bernhard über die vielen Jugendaktivitäten wie Zeltlager, Ausflug nach Erding und vieles mehr. In Summe haben unsere jüngsten Kameraden*innen 857 Stunden für die Feuerwehr geleistet. Ein starkes Stück Freizeit!

Kdt. Stv. Gerhard Bailom ließ das Einsatzjahr 2022 Revue passieren. Mit einem Brandeinsatz und 10 technischen Einsätzen war es ein eher ruhiges Einsatzjahr. Überflutungen, Ölspuren, Verkehrsunfälle bis hin zu einer Tierrettung wurden von unseren Kameraden*innen professionell gemeistert.

Bei mehreren Kursen an der Feuerwehrschule und in 26 Proben und Schulungen wurden unsere Mitglieder auf den Ernstfall vorbereitet.

Kdt. ABI Stefan Versal berichtete über den Mannschaftsstand von 44 aktiven -, 12 Jugend - und 19 Reserve – Mitgliedern.

Weiters in seinem Bericht erwähnt Stefan die Teilnahme am Nassleistungsbewerb in Höfen, die Vorschau der im Jahr 2023 stattfindenden Bewerbe auf Bezirk- und Landesebene, das Atemschutzwesen, geplante Anschaffungen sowie einige Highlights, wie z.B. der Feuerwehrausflug oder die Hochzeit unserer beiden Mitglieder Schriftführerin Angelika mit Dominik.

In Zahlen ausgedrückt gab es im vergangenen Feuerwehrjahr 174 Ereignisse bei diesen in Summe 4315 Stunden von unseren Kameradinnen und Kameraden geleistet wurde.

Am Schluss seines Berichtes ließ Kdt. Stefan Versal auf eindrucksvolle Weise die 15 Jahre als Kommandant der Feuerwehr Heiterwang Revue passieren und bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und gelebte Kameradschaft.

Im Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurde Bernhard Selb als neuer Kommandant und Bernhard Frick als sein Stellvertreter gewählt. Weiters wurde Angelika Baumann als Schriftführerin und Wolfgang Reichl als Kassier von der Vollversammlung gewählt.

In seiner ersten Aufgabe als neu gewählter Kommandant bildete Bernhard Selb seinen Ausschuss und bestellte die Zugs- und Gruppenkommandanten sowie alle Beauftragten.

Weiters konnte Kdt. Bernhard S. von sechs neu aufgenommenen Jugendfeuerwehr Kameraden*innen sowie von fünf Mitgliedern berichten, die in den Aktivstand übernommen wurden.

Über eine Beförderung auf Grund langjähriger Mitgliedschaft oder einer neuen Funktion in der Feuerwehr durften sich gleich acht Mitglieder freuen. Herzliche Gratulation!

Bgm. Richard Baldauf und BFK Dietmar Berktold bedankten sich in ihren Ansprachen für die geleistete Arbeit, gratulierten dem neu gewählten Komitee und wünschten dem neuen Feuerwehr-Team alles Gute für die Zukunft und ein unfallfreies Jahr 2023.

In seinen Schlussworten richtete Kdt. Bernhard Selb seinen Dank an die Vollversammlung für das erbrachte Vertrauen, an allen anwesenden Vereins-Obleute für weitere gute Zusammenarbeit, sowie dem bewährten Küchenteam Arnold und Martin für die hervorragende Verpflegung.