Feuerwehr "Zirkeltraining"

1. März 2018 • 20:00

Zugskommandant Guido Kramer war für diesen Schulungsabend verantwortlich und er ließ sich dazu etwas Spezielles einfallen. Es galt 5 Übungsstationen in einer Zeitvorgabe zu absolvieren. Nachdem die Station in der Zeit abgearbeitet wurde, mussten sämtliche Gerätschaften wieder in den Fahrzeugen verstaut werden. So konnte die Fahrzeugkunde der ersten Winterschulung gleich nochmal vertieft werden.

Station 1 – Einsatz des Hubzuges. Dabei musste der Stapler 2 Meter gezogen werden und anschließend mittels Stabfast gesichert werden.

Station 2 – Aufbau des Schnelleinsatzzeltes. Unser Schnelleinsatzzelt wurde mit Allem was dazu gehört aufgestellt, zusätzlich musste der LED-Powermoon in Betrieb genommen werden

Station 3 – Einsatz Hebekissen. Annahme war eine Person unter einem Auto. Diese musste unter dem Einsatz der Hebekissen geborgen werden. Ein Hauptaugenmerk wurde dabei auf das Richtige Unterbauen und Sichern gelegt.

Station 4 – Bergung mit Schaufeltrage. Angenommen wurde eine verletzte Person, welche aus einem LKW geborgen werden muss. Dazu musste unsere Rettungsplattform aufgestellt werden. Augenmerk hierbei war der richtige Einsatz der Schaufeltrage.

Station 5 – Abseilen einer Person. Bei dieser Station musste eine Person aus größerer Höhe abgeseilt werden. Dabei galt das Augenmerk den vorhandenen Gerätschaften zum Abseilen (5-Punkt Gurt, Rettungswindel, Rollen etc.). Für diese Übung eignete sich unser Schlauchturm sehr gut.

Nach 1,5 Stunden intensiven Trainings wurden sämtliche Stationen gemeinsam besprochen und Auffälligkeiten diskutiert.

Alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden zollten unserem Guido höchstes Lob für diese Art von Schulung. Jeder war mit einer riesen Begeisterung dabei.