Gemeinschaftsübung Achseljochtunnel

26. September 2019 • 19:30

Am Donnerstag, den 26. September fand im Achseljochtunnel - Umfahrungsstrasse Heiterwang eine großangelegte Tunnelübung statt ...

Übungssannahme war ein Auffahrunfall im Tunnel, in welchem 5 Fahrzeuge verwickelt waren. Ein Fahrzeug begann daraufhin zu brennen. Gemäß dem Sonderalarmplan für die Tunnelanlagen auf der Umfahrung Heiterwang wurden die Feuerwehren Heiterwang, Bichlbach, Lähn-Wengle, Lermoos und Ehrwald durch die Leitstelle Tirol alarmiert. Die Wehren Heiterwang und Bichlbach rückten von der Westseite in den Tunnel vor, die Feuerwehren Lermoos (Tunnelfahrzeug RLFT) und Lähn-Wengle von der Ostseite in den Tunnel vor. Unsere Kameraden aus Ehrwald zeichneten sämtliche Vorgänge in der Lageführung auf. Ca. 20 Minuten nach der Alarmierung konnte "Brand Aus" gegeben werden, weitere 25 Minuten später waren dann sämtliche verletzte Personen aus den Fahrzeugen im Tunnel geborgen. Auch Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Konrad Müller und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Dietmar Berktold wohnten der Übung bei. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden für Ihren tollen Einsatz bedanken. Der Strassenmeisterei Reutte Danke für die Ausleitung des Verkehrs während der Übung.

Im Anschluss lud die Gemeinde Heiterwang zu einer Brotzeit ins Feuerwehrhaus ein.