Gemeinschaftsübung - Umfahrungstunnel

28. September 2017 • 19:30

Verkehrsunfall Wannenbachtunnel, mehrere eingeklemmte Personen, zweites Fahrzeug im Tunnel brennt ...

Mit diesem Einsatzszenario befassten sich die Feuerwehren Heiterwang, Lähn-Wengle, Lermoos und Ehrwald am Donnerstagabend beim Umfahrungstunnel "Wannenbach" auf der Umfahrungsstraße Heiterwang. Ein mit 3 Personen besetzter Seat Alhambra krachte gleich nach dem Südportal des Tunnels auf die Tunnelwand, die darin befindlichen Personen konnten sich selbst nicht mehr aus Ihrem Wagen befreien. Durch einen Fahrfehler eines Lieferwagens in Mitte des Tunnels ereignete sich ein weiterer Unfall, bei welchem der Lieferwagen seitlich an der Tunnelwand zum Erliegen kam. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, kurz darauf brach Feuer am Lieferwagen aus.

Die für den Tunnel zuständigen Feuerwehren wurden von der Leitstelle Tirol gemäß dem Sonderalarmplan zum Szenario alarmiert - die Feuerwehr Bichlbach wurde bei der Anfahrt zur Übung zu einem realen Einsatz in Ihrem Einsatzgebiet alarmiert und konnte der Übung nicht beiwohnen. Bei Eintreffen der Ortsfeuerwehr Heiterwang unter Einsatzleiter BI Gerhard Bailom war der Tunnel stark verraucht, worauf er der Mannschaft des RLFA 2000 den Auftrag zur Personenbergung mittels hydraulischem Rettungsgerät unter Einsatz von schwerem Atemschutz erteilte. Ein Rettungstrupp wurde von der Mannschaft des LF bereitgestellt - Aufbau Wasserversorgung und Ausleuchten des gesamten Vorplatzes. Die Feuerwehr Lermoos rückte von der gegenüberliegenden Nordseite des Tunnels mit ihrem RLFA-T 3000/300 zum Löschen des Fahrzeugbrandes unter Verwendung der Sauerstoff-Schutzgeräte im Tunnel an. Die Einrichtung und Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes war Aufgabe der Feuerwehr Lähn-Wengle. Die bei solchen Schadenslagen sehr notwendige "Lageführung" übernahm die Feuerwehr Ehrwald mit dem Lageführungscontainer.

Nach einer guten Stunde vollen Übungsbetriebes konnte "Brand aus" gegeben werden. Im Anschluss gab es lobende Worte des Übungsleiters und eine von der Gemeinde Heiterwang spendierte Brotzeit in der Feuerwehrhalle. Ein herzliches "Vergelt's Gott" allen teilnehmenden Wehren des Abschnittes für die sehr gute Zusammenarbeit, der Feuerwehr Lermoos für die Mithilfe bei den Vorbereitungsarbeiten und dem Baubezirksamt Reutte - Straßenmeister Hannes Simon für die Einrichtung der Verkehrsausleitung.