Hallenfest mit Florianifeier 2022

30. April 2022 • 14:00

Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Feuerwehr. Am Vormittag wurde die Feuerlöscher Überprüfung der Gemeinde durchgeführt. Unsere Florianifeier zu Ehren unseres Schutzpatrons feierten wir mit einem Hallenfest verbunden mit einem „Tag der offenen Tür“.

Am frühen Nachmittag starteten wir mit einem abwechslungsreichen Programm. Unsere „Kleinsten“ im Dorf hatten Spaß am Spritzen-Häuschen, am Funkspiel der Jugendfeuerwehr und natürlich bei den Fahrten mit dem großen Feuerwehrauto. Auch bei der Vorführung des hydraulischen Rettungsgerätes waren die Kleinen mit Begeisterung dabei. Am Löschtrainer wurde den Zuschauern der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher erklärt. Anschließend konnte jeder selbst Löschversuche durchführen. Das Publikum war vom Übungsszenario der Jugendfeuerwehr ebenso beeindruckt, wie von der Fettbrand Vorführung. Um 18:00 Uhr wurde die hl. Messe und der Festakt in der Fahrzeughalle abgehalten. Pfarrer Tomasz Kukulka zelebrierte die hl. Messe, welche von der Bundesmusikkapelle Heiterwang festlich begleitet wurde. Im Anschluss an die hl. Messe folgte die Ansprache unseres Kommandanten Stefan Versal, die Angelobung neuer Feuerwehrmitglieder aus der Jugendfeuerwehr, die Übergabe der Wissenstestabzeichen an unsere Jugendfeuerwehrkameraden, sowie die Ehrung verdienter Kameraden

Unsere angelobten Kameraden:

KRAMER Benjamin

KRAMER Tommy

Das Wissenstestabzeichen in Silber wurde übergeben an: SELB Samuel

Das Abzeichen in Gold erhielt: SCHENNACH Severin

Ein Höhepunkt in der Ansprache war die Ehrungen verdienter Kameraden.

Kommandant Stefan Versal, Bürgermeister Richard Baldauf und Kdt.Stv. Gerhard Bailom durften die Medaillen für langjährige, ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlösch- und Rettungswesens überreichen.

Dominik Baumann und Simon Weirather für 25 Jahre, Kdt. aD. Arnold Klotz für 50 Jahre, sowie BFI aD. Roland Kramer für 60 Jahre Tätigkeit im Dienste der Feuerwehr.

Eine besondere Ehrung wurde den Kameraden Kurt Entstrasser und Arnold Klotz mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Heiterwang zu Teil.

Im Anschluss an den Festakt spielte die Bundesmusikkapelle Heiterwang und begeisterte mit Ihren Darbietungen das anwesende Publikum.

Unsere Feuerwehrköche Arnold und Martin verwöhnten mit kulinarisch, regionalen Gaumenfreuden, ebenso wurde eine Auswahl edler Weine von unserer Dipl. Sommelier Angelika kredenzt. Selbstgemachte Kuchen der Frauenbewegung Heiterwang rundeten das Kulinarium ab.

Der Ausklang dieses gelungenen Tages wurde anschließend in der Weinbar bei edlen Tropfen genossen.

Ein großes „Vergelt’s Gott“ an die Musikkapelle Heiterwang und an alle Helfer und Mitwirkenden.