Hubschrauber-Waldbrandübung in Berwang

30. Mai 2015 • 00:00

Die diesjährige Hubschrauberübung wurde im Gemeindegebiet Berwang im Bereich des Thanellerliftes durchgeführt. Auf Grund ungünstiger Witterungsverhältnisse musste die Übung vom 23. Mai auf Samstag den 30. Mai verschoben werden.

Um kurz nach 08:00 Uhr trafen die Flughelfer des Bezirkes Reutte, Kameraden der Feuerwehr Landeck und Schwaz mit der sogenannten „FLIEGE“ (fliegerische Einsatzleitung) und zwei Hubschrauber (eine EC 135 des ÖAMTC und eine Bell 212 der Firma Heli Tirol) am Parkplatz des Thanellerliftes ein.

Am Vormittag wurden im Stationsbetrieb die Flughelfer und die Kameraden der Lageführung der Feuerwehr Ehrwald in Sachen Ein- und Aushängen von Lasten, Einweisen der Hubschrauber, Mannschaftstransport sowie deren Protokollierung eingeschult und der Übungsablauf mit den Piloten besprochen.

Zeitgleich verfolgten die Kommandanten, Stellvertreter und Führungsfunktionäre der Feuerwehren des Abschnittes Zwischentoren den Ausführungen von BI Jörg DEGENHARD (Feuerwehrschule Telfs) zum Thema „Einsatztaktik Waldbrand“ im Gemeindehaus Berwang.

Um ca. 13:00 Uhr trafen die an der Hubschrauber- Waldbrandübung teilnehmenden Feuerwehren mit ihren Mannschaften ein.

Bevor es mit der Waldbrandübung losging, wurden die KameradenInnen von den Piloten an ihren Fluggeräten über Gefahren und Vorgehensweise bei Einsätzen mit Hubschraubern geschult.

Die Übung begann um 14:00 Uhr mit einem Erkundungsflug des Einsatzleiters. Anschließend wurden die Mannschaften mit dem EC 135 des ÖAMTC mittels Tau zu ihren Einsatzpunkten im Übungsgelände geflogen. Dabei gab es zwei Absprungstellen mit je einem Flughelfer und einer Feuerwehrmannschaft mit 9 KameradenInnen, um den angenommen Waldbrand von zwei Seiten bekämpfen zu können. Parallel zum Mannschaftstransport flog die Bell 212 mit einem Löschwasser Außenlastbehälter (Bambi Bucket) und führte Streifabwürfe durch.

Nachdem die Löschmannschaften vollzählig an ihren Einsatzort gebracht wurden, konnte mit dem Transport von Pumpen, Schläuchen, Löschwassertanks und weiteres Material zur Waldbrandbekämpfung begonnen werden. Die Feuerwehr Ehrwald dokumentierte indes alle Flugbewegungen und Übungsfortschritte in der Lageführung.

120 Einsatzkräfte waren mit Begeisterung bei der ca. 2 ½ Stunden dauernden Übung dabei.

FW Einsatzleiter ABI Stefan Versal und Einsatzleiter Flugdienst HBM Ing. Thomas Wechner zogen bei der Schlussbesprechung ein positives Übungsresümee. Bei einer kleinen Stärkung und gemütlichem Beisammensein in der Feuerwehrhalle Berwang ließ man den Übungstag ausklingen.

Beitrag der Feuerwehr Reutte

Bilder der Feuerwehr Ehrwald

Feuerwehrübung in Berwang
Beitrag (07:47) - WS 23/2015 (10600)