1. Lange Nacht der Feuerwehren

1. September 2012 • 17:00

Anlässlich des 140-Jahr Jubiläums des Feuerwehrverbandes Tirol, wurde am Samstag den 01.09.2012 die „Lange Nacht der Feuerwehren“ in vielen Gemeinden Tirols durchgeführt. So auch bei uns in Heiterwang. Zuschauer von Jung bis „Alt“ zeigten großes Interesse an Fahrzeugen und Ausstattung.  Nebst einer Bergescherevorführung stellte auch die Jugendmannschaft mit einem Schaumangriff ihr Können unter Beweis. Aber nicht nur die aktiven Feuerwehrkameraden(Innen) durften mit dem Löschgerät arbeiten, sondern auch alle Zuschauer konnten im Zuge der Feuerlöscher - Vorführung selbst Hand anlegen und einen simulierten Gasbrand löschen. Dabei wurden die Löscher in Sachen Handhabung und Verwendung erklärt. Für Viele war wiederum die große Stichflamme bei der Fettbrand – Vorführung beeindruckend.

Im Schulungsraum wurde ein Image – Video des Feuerwehrverbandes Tirol vorgeführt. Sehr erfreut zeigten sich die Jugendbetreuer über die zahlreichen Anfragen der Mädchen und Jungen.

In gemütlicher Runde bei einer kleinen Stärkung ging die erste „Lange Nacht der Feuerwehren“ zu Ende. Eine Wiederholung bleibt sicher nicht aus.