Jahreshauptversammlung 2011

7. Januar 2011 • 20:00

Viele Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden ließen sich am vergangenen Freitag (07.01.11) dieVollversammlung im neuen Feuerwehrhaus nicht entgehen. Orts- und Abschnittskommandant des Zwischentorens Stefan Versal durfte nebst Bürgermeisterin Beate Reichl , Mitglieder des Gemeinderates, BFI Konrad Müller, BV Hubert Schmid auch die zahlreich erschienenen Jugendmitglieder, Aktive sowie Reservemitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied Hans Wacker, dem „alt“ BFI Roland Kramer sowie dem BFK a.D. Otto Pallhuber.

Bei seinem Bericht des Kommandanten zog Stefan Versal eine durchaus positive Bilanz.

Wie schon in den Jahren zuvor zeigte sich auch im vergangenen Jahr die überwiegende Anzahl der technischen Einsätze.  Diese gehen von, Brandsicherheitswachen beim TUIFL – Lauf, Absperrung und Verkehrsregelung bei verschiedensten Veranstaltungen über Hausöffnung für Rettungskräfte bis hin zur Bergung eingeklemmter, verletzter Personen aus Fahrzeugen.

Um bei diesen unterschiedlichsten Anforderungen richtig und schnell arbeiten zu können muss eifrig geübt werden. Hierfür standen 26 Proben zur Verfügung.  Teilweise spärlich besuchte Proben waren der einzige Kritikpunkt des Kommandanten, was eine Übungsneuregelung mit sich brachte.

Als das „Highlight“ führte Kdt. Stefan Versal in seiner Vorschau für 2011 das neue Löschfahrzeug an. Durch viel Einsatz einer Arbeitsgruppe, der Unterstützung von BFI Konrad Müller sowie der großen Initiative und dem Verhandlungsgeschick der Bürgermeisterin, war es möglich die Finanzierung des neuen Löschfahrzeuges sicher zu stellen. Auch ein Zuschuss von € 15.000,- aus der Kameradschaftskassa soll beitragen, dass das Fahrzeug schon im Herbst dieses Jahres an die Heiterwanger Feuerwehr ausgeliefert werden kann.

Freudestrahlend zeigte sich Frau BM Beate Reichl, als sie vom Kommandanten als kleines Dankeschön und Anerkennung eine Feuerwehr Schutzjacke, mit Aufschrift „Bürgermeister(in) Heiterwang“ überreicht bekam.

Viel gelobt wurden nicht nur die Jugendmitglieder für die guten Ergebnisse bei Leistungsbewerben und Wissenstests, sondern auch Kameraden(Innen), die durch Besuch von 13 Feuerwehrkursen die Schlagkraft der Wehr steigern. Hier konnte Robert Pahle die Beförderung zum Brandmeister von BFI Konrad Müller entgegen nehmen.

BM Beat Reichl lobte im Namen der Gemeinde die gute Arbeit der Feuerwehr und wies zugleich auf die zunehmenden Herausforderungen bei der neuen Umfahrungsstraße mit ihren Tunnelabschnitten hin. Auch BFI K. Müller führte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des neuen Einsatzfahrzeuges an und den damit verbundenen Anforderungen an Ausbildung und Probentätigkeit.

Abschließend bedankte sich der Kommandant Stefan Versal bei seinem Ausschuss für die tatkräftige Zusammenarbeit und dem alt Kdt. Arnold Klotz mit seinem Küchenteam für die hervorragende Bewirtung.