Jahreshauptversammlung 2014

11. Januar 2014 • 20:00

Orts- und Abschnittskommandant ABI Stefan Versal zog positive Bilanz über das vergangene Feuerwehrjahr 2013.

Eingangs zur Jahreshauptversammlung 2014 durfte Kdt. Stefan Versal die Bürgermeisterin Beate Reichl mit Gatten Peter, Bezirksfeuerwehrkommandant (BFK) OBR Dietmar Berktold, BFK AD Otto Pallhuber, BFI AD Roland Kramer, mehrere Vereinsobleute sowie die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßen.

Schriftführer OV Bernhard Selb führte in seinem Bericht die Versammlungstätigkeiten des Ausschusses an.

OV Walter Schindl erläuterte der Vollversammlung in seinem Kassabericht die Kontobewegungen im vergangenen Feuerwehrjahr. Ein zweckmäßiger und sparsamer Umgang mit den finanziellen Mitteln wurde auch von den Kassaprüfern bestätigt. Die Entlastung des Kassiers und des Ausschusses erfolgte von den Mitgliedern der Vollversammlung einstimmig.

Stellvertretend für das Team der Jugendbetreuer lobte Peter Hohlrieder die Jugendmitglieder in vieler Hinsicht. Sei es beim Wissenstest, dem Bezirksjugendbewerb oder bei sozialen Aktivitäten wie das Austeilen des Friedenslichts, die Mädchen und Burschen waren immer mit Begeisterung und vollem Einsatz am Werk. Auch die Kameradschaft untereinander und mit anderen Jugendfeuerwehren wurde bei einem Zeltlager in Lermoos gepflegt.

Mit dem Mannschaftsstand von 56 Aktiven, 10 Jugend und 19 Reserve – Mitgliedern beginnt Stefan Versal seinen Kommandantenbericht. Ein positiver Rückgang konnte bei den Einsätzen verzeichnet werden. Waren es 2012 noch 30 Einsätze so konnten wir im vergangenen Jahr 2013 mit 13 technische Einsätze und einem Brandeinsatz auf ein durchschnittliches Einsatzjahr zurückblicken.

Auch bei der Probenarbeit wurde auf die Einsatzstatistik Rücksicht genommen. So waren ca. 2 Drittel der durchgeführten Proben und Schulungen auf die technische Hilfeleistung ausgerichtet. Zusätzlich zu den 38 Proben nahmen unsere Kameraden an Schulungsabenden zu den Themen Brandursachenermittlung, Naturgefahren, Taktik und Lageführung, sowie Vorgehensweise bei Unfällen im Bahnbereich durch Mitarbeiter der ÖBB teil. An der Landesfeuerwehrschule nahmen sieben unserer Kameraden/Innen an verschiedenen Kursen teil. Die drei fleißigsten Probenbesucher durften sich über eine Belohnung in Form eines Gutscheines freuen. War ein Großteil der angebotenen Übungen gut besucht, fand das Kommando auch Worte der Ermahnung, aktiv und zahlreich an künftigen Proben teilzunehmen.

Drei Bewerbsgruppen (davon eine Damengruppe) nahmen am Bezirks - Nassleistungsbewerb in Weißenbach teil. Zudem stellte sich eine Gruppe der Technischen Leistungsprüfung in Bronze, diese ohne einen Fehlerpunkt erfolgreich absolviert wurde. Hier sei auch dem Beauftragten Gernot Reichl für sein Engagement gedankt.

Kdt. Stefan Versal berichtete weiters über diverse Ausrückungen, sonstige Tätigkeiten und Veranstaltungen, wie z. B. der ersten Ausschuss – Klausur, der „Langen Nacht der FW“ und weitere.

In Summe rückten im vergangenen Jahr unsere Kameraden/Innen zu 205 Ereignissen aus!

BFK Dietmar Berktold übernahm die Beförderung der Mitglieder Ramona Huter (FM zu OFM), Guido Kramer (BM zum OBM) und Robert Pahle (OBM zum HBM). Herzliche Gratulation!

Die Bürgermeisterin Beate Reichl bedankt sich bei allen Feuerwehrkameraden/Innen im Namen aller Heiterwanger/Innen, gratuliert zur neuen Homepage und der Öffentlichkeitsarbeit. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Dietmar Berktold würdigte in seiner Ansprache die geleistete Arbeit und richtet die besten Wünsche vom Bezirkskommando aus. Besonders hebt die Starke Jugendfeuerwehr, das technische Leistungsabzeichen, die gute Zusammenarbeit im Abschnitt durch Abschnittskommandant Stefan Versal und die neue Homepage hervor.

Wie schon die Jahre zuvor verwöhnte das bewährte Küchenteam Alt Kdt. Arnold K. und Martin W. die Vollversammlung mit einer besonderen Köstlichkeit.