Jahreshauptversammlung 2013

12. Januar 2013 • 20:00

Ein volles Haus vermeldet die Feuerwehr Heiterwang bei der Jahreshauptversammlung am Samstag den 12.01.2013. So durfte Orts- und Abschnittskommandant Stefan Versal nebst Bürgermeisterin Beate Reichl, Mitglieder des Gemeinderates, Bezirksschriftführer BV Hosp Christoph auch die zahlreich erschienenen Jugendmitglieder, Aktive sowie Reservemitglieder begrüßen. Eindrucksvoll berichtete er vom abgelaufenen Feuerwehrjahr 2012 und über die vergangene Funktionsperiode. Waren es im Jahr 2011 noch 12 Einsätze, so wurde die FW-Heiterwang im letzten Jahr 30mal zur Hilfe gerufen. Der erste Einsatz war Ende Jänner 2012 auf der Hochalm. Hier musste das Dach von den Schneemassen befreit werden. Es folgten Einsätze in Folge von Ölaustritte, Unwettereinsätze und Sturmschäden, Besichtigung und Beurteilung der Muren-Situation sowie mehrere zum Teil schwere Verkehrsunfälle.  In Summe waren unsere Mitglieder 717 Stunden im Einsatz.  Um den stetig steigenden Anforderungen gewappnet zu sein, wurden 2012 fünfzig Proben bzw. Schulungen durchgeführt.

Aber auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz. Wie zum Beispiel bei der Fahrzeugweihe am 12. Mai, der „Langen Nacht der Feuerwehren“ und beim Familien – Grillfest am Heiterwanger See.

Am Ende seines Berichtes zog Kdt. Stefan Versal für die vergangene Funktionsperiode eine durchaus positive Bilanz.

Bei den durchgeführten Neuwahlen, unter der Leitung von BGM Frau Beate Reichl, wurde Stefan Versal erneut zum Kommandanten gewählt.  Weiteres wurde das Komitee mit Gerhard Bailom als Kdt. Stv., Bernhard Selb als Schriftführer und Walter Schindl als Kassier vervollständigt.

Der Mannschaftsstand setzt sich aus 58 Aktiven-, 9 Jugendmitgliedern und 20 Reservisten zusammen.

Abschließend bedankte sich Kdt. Stefan Versal bei den FeuerwehrkameradInnen für die Einsatzbereitschaft und das Engagement.