10. Januar 2015 • 20:00

Am Samstag den 10.01.2015 lud die Feuerwehr Heiterwang ihre Mitglieder zur alljährlichen Hauptversammlung in den Schulungsraum der Feuerwehrhalle.

Besonders begrüßte Orts- und Abschnittskommandant Stefan Versal die Bürgermeisterin Beate Reichl, das Ehrenmitglied Hans Wacker sowie den Bezirkskommandant – Stv. Wolfgang Storf. Sehr erfreut zeigte er sich, dass fast alle aktiven Mitglieder der Einladung gefolgt sind und über das vollzählige Erscheinen der 10 Mädchen und Burschen der Jugendfeuerwehr.

Anschließend konnte der Kassier Schindl Walter über einen positiven Kassastand und die Jugendbetreuerin Nicole Hosp über ein arbeitsreiches Jugendfeuerwehrjahr mit 913 geleisteten Stunden berichten.

Mit dem Mannschaftsstand von 79 Mitgliedern davon 10 Jugend, 51 Aktive und 18 Reserve begann Kdt. Stefan Versal seine Ausführungen. Die Einsatzstatistik war mit 12 technischen - und 2 Brand – Einsätzen ähnlich wie im Jahr 2013 zuvor. Im abgelaufenen Jahr wurden von 204 eingesetzten Mitgliedern 460 Einsatzstunden geleistet. Um für die stetig steigenden Anforderungen gewappnet zu sein, wurden 2014 dreißig Proben bzw. Schulungen den Heiterwangern Florianijüngern angeboten. Verstärkt wurden Gemeinschaftsübungen mit den Wehren des Abschnittes durchgeführt und das Kennenlernen sowie die Kameradschaft gepflegt. Die drei fleißigsten Probenbesucher durften sich wiederum über einen Gutschein freuen. Beachtlich waren auch die Zahlen der Gesamtstatistik, wo bei 182 Ereignissen 1311 Mitglieder in Summe 4855 Stunden geleistet haben.

Der kameradschaftliche Höhepunkt war ein dreitägiger Feuerwehrausflug (Weinreise). Unsere Kameradin und Diplom Sommelière Angelika Kerber führte uns durch die Weingärten Österreichs.

Für das Jahr 2015 hob Kdt. Versal unter anderem den Bezirks – Jugendwissenstest am 25. April in Heiterwang hervor.

Am Ende seines Berichtes zog er für das vergangene Feuerwehrjahr eine durchaus positive Bilanz und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Tätigkeit und ihre Einsatzbereitschaft.