Jahreshauptversammlung 2016

9. Januar 2016 • 20:00

Wie gewohnt lud die Feuerwehr Heiterwang auch heuer wieder ihre Mitglieder Anfang Jänner zur alljährlichen Hauptversammlung ein.

Kommandant Stefan Versal zeigte sich bei seinen Grußworten über das zahlreiche Kommen der Mitglieder sehr erfreut. Besondere Grußworte richtete er an unser Ehrenmitglied Hans Wacker, sowie an Roland Kramer (BFI außer Dienst) und Otto Pallhuber (BFK außer Dienst). Begeistert war er auch über das vollzählige Erscheinen der 10 Mädchen und Burschen unserer Jugendfeuerwehr und einiger Reservisten. Mit einer kurzen Fotopräsentation, in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Schulungsraum, wies Kdt. Stefan Versal Eingangs nochmals auf das außergewöhnliche Einsatzjahr 2015 hin.

In einer Gedenkminute erinnerten wir uns an unseren im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Hermann Pahle.

Nach den Ausführungen des Schriftführers Bernhard Selb berichtete Kassier Walter Schindl über einen zum Vorjahr gestiegenen und durchaus positiven Kassastand. Beim folgenden Bericht der Rechnungsprüfer wurde der Kassier mit dem Ausschuss einstimmig entlastet.

Beim Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr wurde über die zahlreichen Probentätigkeiten, den Wissenstest in Heiterwang, Bewerbe und Aktivitäten berichtet. Hierbei leisteten unsere jungen „Florianis“ über 1200 Stunden.

Mit dem Mannschaftsstand von 82 Mitgliedern davon 10 Jugend, 52 Aktive und 20 Reserve begann Kdt. Stefan Versal seine Ausführungen. Mit 29 Einsätzen und 1058 geleisteten Einsatzstunden, geprägt von schweren Verkehrsunfällen, stiegen die Einsätze im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das Doppelte. Bei ebenfalls 29 Schulungen und Proben wurden die Heiterwanger Florianijünger für den Ernstfall geschult. Auch 2015 wurden vier Gemeinschaftsübungen mit den Wehren des Abschnittes durchgeführt und das Kennenlernen sowie die Kameradschaft gepflegt. Beachtlich waren auch die Zahlen der Gesamtstatistik, wo von unseren Mitgliedern bei 215 Ereignissen in Summe 5040 Stunden geleistet wurden.

Mit dem Dank an das bewährte Küchenteam Arnold und Martin für die hervorragende Bewirtung und an die Kameradinnen und Kameraden für das Geleistete im vergangenen Feuerwehrjahr mit der Hoffnung auf ein einsatzarmes Jahr 2016 schloss Kommandant Stefan Versal die diesjährige Jahreshauptversammlung.