Jugendfeuerwehr - Wissenstest in Heiterwang

25. April 2015 • 00:00

Bezirkswissenstest der Außerferner Feuerwehrjugend in Heiterwang

Spitzenleistung der Außerferner „Jugend – Florianis“

Lange bereiteten sich die Jugendfeuerwehren des Bezirkes Reutte für den Wissenstest in Heiterwang vor. Am Samstag den 25. April war es dann soweit, 101 Jugendliche, davon gut ein Drittel Mädchen, stellten sich der Prüfung.
Der Wissenstest ist ein Teil der Grundausbildung bei dem Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren ihr Wissen über die grundlegenden Bereiche im Feuerwehrwesen unter Beweis stellen können. Die Prüfung kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. In mehreren Stationen werden z.B. Dienstgrade, Knoten-, Gerätekunde, Erste Hilfe und vieles mehr abgefragt. Besonders erfreulich war, dass alle Mädchen und Burschen mit Bravour bestanden.

Parallel zum Wissenstest fand auch eine „Sport – Challenge" statt. Mit Luftgewehr schießen, Hockey und Kegeln konnten die „jungen – Florianis“ auch ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen.

Bei der Schlussveranstaltung durfte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Dietmar Berktold zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der Einladung folgten Bürgermeisterin Beate Reichl, Landes Jugendbeauftragter BI Ing. Manfred Auer, Kameraden aus dem Bezirks - Feuerwehrverband sowie Kommandanten und deren Stellvertreter aus den Ortsfeuerwehren. Bei den Ansprachen wurden die Leistungen, der Ehrgeiz und die Begeisterung der Jungen Kameradinnen und Kameraden gelobt. Ein großer Dank erging auch an die vielen Jugendbeauftragten, die die Jugendarbeit interessant und abwechslungsreich gestalten. Abschließend durfte Kdt. Stefan Versal den drei besten Gruppen der Sport – Challenge einen kleinen Preis überreichen. Urkunden zur Challenge bekamen alle Teilnehmer.

Der Musikkapelle Heiterwang möchten wir für die musikalische Begleitung beim Festakt unseren Dank aussprechen. Ebenso der Schützengilde Heiterwang für die Mithilfe und Unterstützung bei der Sport – Challenge.

Den Mädchen und Burschen der Jugendfeuerwehren weiterhin viel Spaß und Freude in der Feuerwehr sowie das Beste für die Zukunft.

Link zum Bericht "meinbezirk.at":