LKW-Workshop am TRT 7000

6. September 2014 • 00:00

Am 6.9.2014 nahmen die Feuerwehren Lermoos und Heiterwang an einer Schulung des Herstellers für hydraulische Rettungsgeräte Weber Rescue Systems teil.

Die Schulung fand auf dem Gelände der Feuerwehr Taufkirchen in der Nähe von München statt. Ziel der Schulung war es, das taktische Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit einem LKW zu erarbeiten und trainieren. Nach einem theoretischen Teil, welcher Unterschiede zu PKW-Unfällen und spezielle Herausforderungen herausstrich, wurden am TRT 7000 der Firma Weber Rescue Systems die theoretischen Ansätze in die Praxis umgesetzt.

Die Hauptunterschiede wie Arbeitshöhe, das hohe Gewicht der Anbauteile und die Fahrgastzellensicherung konnten durch diese Schulung verdeutlicht werden. Während der Schulung wurden laufend hilfreiche Inputs von 2 erfahrenen Ausbildern beigesteuert.

Nach 8 informativen und teilweise schweißtreibenden Stunden traten wir gemeinsam mit unseren Kameraden aus Lermoos die Heimreise an.