Probe mit hydraulischem Rettungsgerät

16. April 2015 • 00:00

Am Donnerstag den 16. April fand eine Schulungsveranstaltung zum Thema „technischer Einsatz mit dem hydraulischen Rettungsgerät“ statt.

Die angesetzten Ausbildungsschwerpunkte waren:

• Teamwork: paralleles Arbeiten an der Einsatzstelle, effizientes Bereitstellen von Personal und Gerätschaften.

• Handling der hydraulischen Rettungsgeräte: richtiger Umgang, alternative Methoden zur schnellen Personenrettung.

Die Schulung wurde in 3 Teile unterteilt. Im ersten Teil wurde paralleles Arbeiten im technischen Einsatz bei Verkehrsunfällen besprochen.

Durch paralleles Arbeiten und effizienter Bereitstellung von Personal und Gerätschaften kann die Rettungszeit Verunfallter bei Verkehrsunfällen erheblich reduziert werden. Diese zeitliche Verkürzung wird ohne Einbußen hinsichtlich Schonung des Patienten und Sicherheit der Rettungsmannschaft erreicht. Der zweite Teil beinhaltete neben dem richtigen Handling mit dem hydraulischen Rettungsgerät auch die Unterbringung im Fahrzeug. Das Wissen über die Einbauorte der Werkzeuge im RLF ist die Grundvoraussetzung für sicheres und zügiges Arbeiten an der Einsatzstelle.

Zusätzlich wurde an einem Schrottauto der Umgang mit den einzelnen Geräten zur Fahrzeugsicherung geübt und vertieft. Abschließend wurden im zweiten Teil noch alternative Methoden zur schnellen und schonenden Rettung besprochen und durchgeführt.

Zum Schluss wurde noch eine Einsatzübung durchgezogen. Annahme war ein fahrerseitiger Seitenaufprall mit anschließenden Überschlägen. Die vorher besprochenen Maßnahmen zur schnellen und schonenden Unfallrettung wurden in diesem Übungsszenario von der Mannschaft umgesetzt und somit gefestigt. Nach 2,5 Stunden wurde die lehreiche Schulungsveranstaltung mit dem Aufrüsten der Einsatzfahrzeuge beendet. Ein besonderer Dank gilt den anwesenden und hochmotivierten Feuerwehrkameradinnen/en.

Beauftragter Bergeschere
Gernot Reichl