Probe Tunnelübung

9. Juni 2016 • 19:30

LKW-Brand im Achseljochtunnel war die Übungsannahme unserer diesjährigen gemeinschaftlichen Tunnelübung. Die zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden der Wehren Bichlbach, Lähn-Wengle, Lermoos, Ehrwald und Heiterwang waren mit diesem Szenario konfrontiert. Vollbrand eines LKW's, sowie zwei weitere beteiligte Unfallfahrzeuge. Das bei der Feuerwehr Lermoos stationierte Tunnelnebelgerät samt 20kVA Aggregat kam erstmals bei uns in Heiterwang zum Einsatz. Durch die leichte Südströmung zogen die künstlichen Nebelschwaden bis in die Orsteile Bichl und Kög, was die eingesetzten Kameraden vor eine zusätzliche Herausforderung stellte.

Das Hauptaugenmerk der diesjährigen Übung wurde auf die Wasserversorgung, Schlauchmanagement, sowie Löschtechniken gelegt. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden.

Abschließend gab es im Feuerwehrhaus eine kleine Brotzeit, welche dankenswerter Weise von der Gemeinde Heiterwang spendiert wurde. Ein Dank gilt allen beteiligten KameradInnen der Feuerwehren, sowie der Fa. Baldauf Richard für die Zurverfügungstellung des LKW und der Fa. Abschleppunternehmung Hundertpfund für die Bereitstellung der beiden Unfallfahrzeuge.