Probe Unfall Kleintransporter

9. Oktober 2014 • 20:00

„Unfall mit Kleintransporter – Bergeschere wird benötigt“ lautete die Übungsannahme.

Das abzuarbeitende Szenario war ein verunfallter Kleintransporter, der sich in Seitenlage befand.
Hinzukommend lag das Unfallfahrzeug auf der Beifahrerseite, was den Zugang zum im Beinbereich eingeklemmten Fahrer erheblich erschwerte.
Nach Erkundung durch den Gruppenkommandanten erteilte dieser den Entwicklungsbefehl.
  • Absicherung der Unfallstelle
  • Absicherung / Stabilisierung des Unfallfahrzeuges mit dem Stabfast-System
  • innerer Retter zum Patienten in das Fahrzeug und Innenraum erkunden
  • Errichtung der Geräteablage und Bereitstellen des hydraulischen Rettungsgerätes
  • Aufbau des Brandschutzes
  • Ausleuchten der Unfallstelle

Durch exakte Aufgabenzuweisung und parallelem Arbeiten konnten die ersten Maßnahmen zur Personenrettung zügig gesetzt werden. Im Anschluss wurde der Rettungsplan zwischen den Bedienern des hydraulischen Rettungsgerätes, dem inneren Retter und dem Gruppenkommandant abgestimmt. Als Zugangsöffnung für den inneren Retter sowie dem Notarzt zum Patienten diente die durch den Unfall herausgelöste Windschutzscheibe. Die Versorgungsöffnung wurde durch Aufspreizen der Fahrertür realisiert. Dabei wurde die Rettungsplattform eingesetzt.

Um ein Hängetrauma (Blutzirkulation wird durch Hängen im Sicherheitsgurt erschwert) des Patienten zu vermeiden wurde mit Hilfe eines B-Schlauches eine stützende Bandage angebracht. Dadurch wurde auch etwas Zeit zur schonenden Rettung gewonnen. Zur Befreiung wurden noch beide A-Säulen durchtrennt und das Kabinendach mit dem Spreizer entfernt. Parallel zu der Abarbeitung des Rettungsplans wurde die Stabilisierung laufend überprüft und sämtliche scharfen Kanten mit Schutzdecken abgedeckt.

Nach 30 Minuten konnte der Unfalllenker aus seiner Zwangslage schonend befreit werden.

Im Anschluss wurde noch ein alternativer Rettungsweg aufgezeigt, indem die Rückwand des Laderaumes und die beiden Beifahrersitze entfernt wurden. Dieser Rettungsweg ist dann zu wählen, wenn der frontseitige Zugang durch die Windschutzscheibe nicht möglich ist.

Nach 90 Minuten konnte ein interessanter und lehrreicher Workshop zur technischen Unfallrettung beendet werden.

Zurück