Probe Verkehrsunfall

25. September 2014 • 19:00

„Verkehrsunfall – Unbekannte Situation“ lautete die Einsatzmeldung im Rahmen der technischen Herbst-Übung. Am Einsatzort fand der Einsatzleiter ein Fahrzeug vor, in dem sich 2 eingeschlossene Personen befanden. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter wurde durch die Mannschaft des RLF die Unfallstelle und das Unfallfahrzeug abgesichert. Im Anschluss wurde mittels Federkörner eine Zugangsöffnung für den Notarzt geschaffen. Zwischenzeitlich erfolgte eine Abklärung des Gruppenkommandanten RLF und dem Notarztes über den Rettungsweg. Die Entscheidung fiel auf eine beifahrerseitige große Seitenöffnung, da zwischen hinterer Beifahrertüre und C-Säule bereits ein Spalt zum Ansetzen des hydraulischen Spreizers vorhanden war. Parallel dazu wurde die Mannschaft des LF mit dem Einrichten einer Patientensammelstelle sowie der Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes betraut. Herausfordernd gestaltete sich die Priorisierung der Aufgaben, welche durch den Abschnittskommandanten laufend erweitert wurden.

Nach 2 Stunden konnte eine lehrreiche Übung erfolgreich beendet werden.