Tierrettung am Heiterwanger See

17. Juni 2020 • 12:50

Mit dem Einsatzcode "C-THL Tierrettung Gewässer - Brücke Kanal Plansee-Heiterwangersee" wurden wir am 17. Juni durch die Leitstelle Tirol mittels Pager alarmiert ...

Ein Wanderer am Heiterwanger See sah ein Tier (Gams) im Bereich des Kanals schwimmen und verständigte daraufhin die Leitstelle Tirol. Als Kommandant Versal Stefan am gemeldeten Einsatzort ankam, konnte er kein Tier mehr ausfindig machen. Die nachrückende Mannschaft entdeckte auf der Anfahrt die Gams im unteren Drittel des Heiterwanger Sees schwimmend. Die gleichzeitig mitalarmierte Wasserrettung Reutte sichtete das Tier ebenfalls von ihrem Boot aus. Um das Wild nicht weiter zu verängstigen, entschieden wir das Tier aus ausreichend Entfernung weiter zu beobachten, in der Hoffnung das Tier schwimmt Richtung Ufer. Der zuständige Jäger wurde auch vom Vorfall in Kenntnis gesetzt und fuhr mit dem Boot der Wasserrettung Reutte zur Gams. Vor Ort musste er leider feststellen, dass das Tier krank ist, weshalb er dieses noch im Wasser erlegen musste. Die Gams wurde mit dem Boot der Wasserrettung an Land gebracht.

An dieser Stelle möchten wir der Wasserrettung Reutte, sowie der Polizei Bichlbach für die sehr gute Zusammenarbeit danken.