Tunnelübung 2014 - Umfahrung Heiterwang

5. Juni 2014 • 19:30

Am Donnerstag, dem 5. Juni 2014 fand die diesjährige Tunnelübung auf der Umfahrung Heiterwang statt. Es waren die Feuerwehren Bichlbach, Lähn-Wengle, Lermoos, Ehrwald und Heiterwang mit insgesamt 80 KameradInnen im Einsatz. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen. Die Bergung der Verletzten gestaltete sich gemäß der Übungsannahme als sehr schwierig, da die Einsatzkräfte durch große Rauchentwicklung mit schwerem Atemschutz die Arbeiten durchzuführen hatten. Ein austretender gefährlicher Stoff beim zweiten unfallbeteiligten Fahrzeug wurde mittels Sprühnebel niedergeschlagen und einsatztechnisch von der FW - Lermoos mit Vollschutzanzügen abgearbeitet. Weiters erfolgte ein Test zur Löschwasserversorgung über die nächstgelegenen Ortshydranten die mehrere hundert Meter vom Unfallort entfernt sind.

Bei der Schlussbesprechung lobte AK Stefan Versal und BFK Dietmar Berktold das professionelle und ruhige Arbeiten der KameradInnen.

Besten Dank an die beteiligten Feuerwehren für die Mitwirkung an der diesjährigen Tunnelübung in Heiterwang.