Übungstag der FFW Abschnitt Zwischentoren

24. Mai 2014 • 00:00

Gemeinsamer Übungstag der Feuerwehren des Abschnittes Zwischentoren.

Initiator Markus Rauter (FW-Lermoos) erläuterte erstmals bei einer Abschnittssitzung im Dezember 2013 die Idee eines gemeinsamen Übungstages der Feuerwehren Zwischentoren. Ziel dieses Übungstages war zum Einen die Ausbildung an verschiedenen Geräten und Tätigkeiten, sowie das Zusammenarbeiten und Kennenlernen der Kameradinnen und Kameraden aus den teilnehmenden Feuerwehren.

Am 24.05.2014 um 08:00 Uhr war es dann soweit. Nach einleitenden Worten durch den Abschnittskommandanten Stefan Versal und BFI Konrad Müller wurden die 48 Teilnehmer von Übungsleiter Markus Rauter in 6 Gruppen aufgeteilt und an die Ausbildungsstationen übergeben.

15 Ausbildnern betreuten die einzelnen Stationen:

1. Drehleiter/ Schiebe- und Steckleiter (Feuerwehr Ehrwald)
2. Lageführung (Feuerwehr Lähn – Wengle)
3. Regelangriff (Feuerwehr Bichlbach)
4. Hebezeug, Greifzug, Einscheren (Feuerwehr Biberwier)
5. Technische Hilfeleistung, Hydraulisches Rettungsgerät (Feuerwehr Lermoos)
6. Absichern, Absperrung, Bergung (Feuerwehr Heiterwang)

Die Kameradinnen und Kameraden waren über den ganzen Tag mit großem Interesse und Eifer bei der Sache. Am Nachmittag konnten die Übungsteilnehmer ihr erlerntes Wissen bei zwei, aufeinander folgenden Übungen, anwenden. Gegen 15:30 Uhr wurde zu einem technischen Einsatz mit zwei verunfallten Fahrzeugen mit eingeklemmten Personen im Heizwerk Lermoos alarmiert.

Beim zweiten Übungsszenario galt es im alten Zugspitz – Hotel nahe der Ehrwalder Talstation einen Brand zu bekämpfen, Personen mit Atemschutz zu bergen und der Brandbekämpfung eines kleinen Waldstückes.

Kommandant Bernhard Köck der FF-Lermoos und AK Stefan Versal bedankten sich abschließend bei allen Teilnehmern für ihre Disziplin und lobten die aktive Mitarbeit.

Mit einem kameradschaftlichen Grillabend in der Feuerwehrhalle Lermoos fand der Übungstag einen gemütlichen Ausklang.

Die Feuerwehr Heiterwang war mit 6 jungen KameradInnen und 3 Ausbildnern anwesend.

Ein besonderer Dank an die Feuerwehr Lermoos für die Organisation, Verpflegung und Bereitstellung der Räumlichkeiten für diesen Übungstag.

Weiteres ein Dank an die Feuerwehr Ehrwald für die Organisation der Einsatzübung im alten Zugspitz-Hotel.