Update Ausbildungsbetrieb

18. Juni 2021 • 12:17

Nach unserer langen "Zwangspause" haben auch wir im Mai unseren Ausbildungsbetrieb gestartet. Unsere ersten beiden Workshops befassten sich mit unserem RLFA 2000/200 sowie LF und deren gesamter Ausrüstung. Als Ausbildner waren unser Obermaschinist Quirin Kieltrunk, Gerätewart Christian Pahle, KDT-Stv. Gerhard Bailom und ZGKDT Bernhard Selb zuständig. Im dritten Workshop stand das Thema "technische Unfallrettung / hydraulische Rettungsgeräte / Taktik" auf der Agenda. Unser im Rahmen der technischen Leistungsprüfung im vergangenen Oktober erlerntes Wissen hinsichtlich der Vorgehensweise / Aufstellungen etc. möchten wir nun der gesamten Mannschaft erklären und erlernen. Unser Ziel dabei ist es, Einsätze analog den Abläufen der technischen Leistungsprüfung zu meistern. Als Ausbildner für diesen Workshop war unser "Chef der Bergeschere" Gernot Reichl verantwortlich. Der vierte Workshop befasste sich mit dem Thema "Atemschutzeinsatz, Schlauchmanagement". Wichtig war es unserem Beauftragten Christoph Friedle hierbei, dass die Geräteträger nach der langen Pause das Gerät tragen, sowie das richtige Vorgehen im Innenangriff und Schlauchmanagement. Unsere beiden noch folgenden Workshops beeinhalten nochmals das Thema Atemschutz für die zweite Gruppe, sowie die "technische Unfallrettung". Ein großes Danke an unsere jeweilig Verantwortlichen Ausbildner für Ihre perfekten Vorbereitungen und Durchführungen dieser Workshops.