Waldbrand nahe der Bichlbacher Alm

11. November 2015 • 16:20

Aufgrund der herrschenden Trockenheit war größte Eile geboten. Die Feuerwehr Heiterwang war gemeinsam mit den Feuerwehren Bichlbach und Berwang zur Brandbekämpfung mit Waldbrandpatschen sowie für den Aufbau einer Löschleitung und Wasserversorgung eingeteilt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden auch die Tanklöschfahrzeuge der Wehren Ehrwald, Reutte und Breitenwang zum Wassertransport abgestellt.

Die Waldbrandpatschen stellten sich als sehr effektiv heraus und so konnten die Flammen rechtzeitg vor Einbruch der Dunkelheit erstickt werden. In mühevoller Handarbeit wurden dann mittels C-Leitungen unter Beimengung von Netzmittel letzte Glutnester im Boden bekämpft.

Um 22.15 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehren für diesen Tag beendet werden. Am Folgetag wurde mittels Wärmebildkamera der gesamte Einsatzbereich nochmals untersucht und ein allerletztes Glutnest abgelöscht.

Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Feuerwehren sowie der Bergrettung Bichlbach war hervorragend - ein Dank an dieser Stelle.

Siehe auch Berichterstattungen:

tt.com